Montag, 26. Mai 2008

Molana, Molavi, مولوی

Die Vorlage für das Gedicht ist eine Strophe eines Gedichtes von dem größten Mystiker aller Zeiten “Molana“(Molavi). Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (مولانا جلال الدین محمد رومی‎)vermutlich am 30. September 1207 in Balkh geboren; † 17. Dezember in Konya(heute in der Türkei) Der Meister möge mir verzeihen, dass ich sein Gedicht umgeschrieben und nicht eins zu eins übersetzt habe.
مرغ باغ ملکوتم نیم از عالم خاک -------- دو سه روزیست قفسی ساخته اند از بدنم
Was ist der Sinn des Lebens?
Wer bist Du in dieser Welt?
Oh, bist Du ein Mensch?
Oder gar ein Knecht?
Nein, Ich bin ein himmlischer Vogel,
Und fliege über die Grenzen,
Die Sein oder Nichtsein trennen.
Manchmal bin ich im Laibe gefangen,
Und zugleich befreit und ohne Sorgen.
Lass mich heraus, denn
Ich bin die Seele und der Mensch.
Die Hülle ist mir zu eng.
Lass mich heraus, denn
Ich bin ein himmlischer Vogel,
Und nicht von dieser Welt!
--- ------
Deutsche Bücher: Mojdeh Bayat und Mohammad Ali Jamnia: Geschichten aus dem Land der Sufis. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag 1998. ISBN 3-596-13966-X

Keine Kommentare: